Freitag, 03. Dezember 2021
Stille Freude, wärmendes Licht & eine Prise Heiterkeit
Es war anstrengend – aber wir haben es geschafft, in diesen stürmischen Zeiten voller Unwägbarkeiten, Zumutungen, Ängsten und Zerrissenheit den Bibliotheksalltag für Sie und uns so normal wie möglich zu gestalten.
Das tat gut – Ihnen und uns.
In den Zeiten der kontaktlosen Ausleihe freuten Sie sich über ein Augenlächeln, Mini-Gespräche und Medienpakete. Wir konnten für Sie da sein und erlebten Entdeckerfreude beim Zusammentragen Ihrer Wünsche. Wir stürzten uns während der Schließtage in eine große Inventur. Mit Unterstützung unseres Fördervereins „Bibliothek und Lesen“ e.V. setzten wir tolle Projekte um: In der Kinderbibliothek gibt es nun frühlingsgrüne abwischbare Sitzgelegenheiten, viele aktuelle Bücher und neue Toni-Figuren. Jungen Leuten steht eine eigene #jugend.ecke mit kleinem Gaming-Bereich zur Verfügung. Wir üben uns mit der „Bibliothek der Dinge“ noch mehr in Nachhaltigkeit. Ob Slackline oder Seifenblasenmaschine – LEIHEN IST DAS NEUE HABEN.
Die dicke Träne im Knopfloch hatten wir im Frühjahr, als wir mit unseren Partnern der Interessengemeinschaft BÜCHER IN COTTBUS die „Cottbuser Bücherzeit 2021“ komplett absagen mussten. Umso mehr wussten alle das Veranstaltungsangebot im Herbst zu schätzen. Sogar an einem Sonntag öffneten wir unser Haus. Mit Lara Herold konnte im Winter die Cottbuser Vorlesekönigin 2021 gekürt werden. 144 Anmeldungen sowie 1144 gelesene Bücher mehr als im Vorjahr zählten wir beim „Brandenburger Lesesommer“.
Viele wahlberechtigte Menschen entdeckten im Spätsommer den Ort Bibliothek. Das Briefwahlbüro hatte seine Zelte erstmalig bei uns aufgeschlagen.
Immer noch verbreitet der geheimnisvolle 10-Cent-Mensch Findefreude. Mittlerweile klimpern über 400 10-Cent-Stücke in unserer Spardose. Wir sind berührt und danken herzlich.
Überhaupt wollen wir Ihnen danken – für Ihr Verständnis und Ihre Verbundenheit mit unserem Haus. Gemeinsam konnten wir dieses schwierige Jahr erneut gut meistern.
Wir sind sehr gern für Sie da! In der Vorweihnachtszeit, zwischen den Feiertagen und natürlich im kommenden Jahr…
Ihr Team der Stadt- und Regionalbibliothek
Geöffnet ist unser Haus: zwischen den Feiertagen von Di, 28.12., bis Do, 30.12., im neuen Jahr ab Di, 04.01., zu den regulären Öffnungszeiten.
Geschlossen ist unser Haus: Fr, 24.12., Mo, 27.12., Fr, 31.12., an allen Feiertagen sowie Sa, 01.01.22. Unser Team ist nicht erreichbar.